Unsere Präventionskurse

Die optimale Gelegenheit um Energie zu tanken, zur Ruhe zu kommen oder inneres und äußeres Gleichgewicht zu finden. In kleinen Gruppen mit intensiver Betreuung legen wir los. Wir freuen uns auf Sie!

Durch Ihre Krankenkasse ist eine Erstattung der Kursgebühr zu 80-100 % möglich.
Anmelden können Sie sich online direkt unter der Kursbeschreibung oder unter:
08061 / 93 99 160 oder kontakt@physiopraxis-kastner.de.

Pilates
Stärkt eure Mitte

Winterkurs – Leitung:  Viktoria

Einsteiger: donnerstags, 18h -19h ab 11.01.2024

Fortgeschrittene: donnerstags, 19-20h ab 11.01.2024

jeweils 10x 60 Minuten, 130€

Frühlingskurs – Leitung:  Sophie

Einsteiger: mittwochs, 18h -19h ab 10.04.2024 – 03.07.2024 (nicht am 1. Mai und in den Pfingstferien)

Fortgeschrittene: mittwochs, 19h -20h ab 10.04.2024 – 03.07.2024 (nicht am 1. Mai und in den Pfingstferien)

jeweils 10x 60 Minuten, 130€

In unserem wunderschönen neuen Kursraum in der Kletterhalle Basislager, Mietraching, nur 5 Minuten von unserer Praxis entfernt!
Adresse: Otto-Wels-Str. 2-4, 83043 Bad Aibling

Trittsicher – Sturzpräventionskurs

Leitung: Susanne

Mit viel Spass in einer Gruppe Kraft, Gleichgewicht und geistige Fitness trainieren!

Winterkurs: dienstags 9.30h-11h ab 06.02.2024

jeweils 6×90 Minuten

In der Kletterhalle Basislager, Mietraching, nur 5 Minuten von unserer Praxis entfernt!
Adresse: Otto-Wels-Str. 2-4, 83043 Bad Aibling

2024: zertifizierter Präventionskurs nach §20, die Krankenkassen erstatten die Kursgebühr zurück.

Kosten: 115€

Lauftraining

Leitung: Uschi

Auch wer sich als unsportlich bezeichnet ist hier genau richtig: Uschi begleitet euch bei eurem sanften Einstieg ins Laufen mit einem dreimonatigem Kurs für Laufanfängerinnen.

Für Termine kontaktiert uns bitte unter 0176 976 390 86

Hier findet Ihr unsere Teilnahmebedingungen für die Präventionskurse

Wöchentliche Kurse

Pilates –
aus einer starken Mitte heraus bewegen

Pilates trainiert die wichtigen Haltungsmuskeln und stabilisiert dadurch den Rumpf – die Bewegungen werden fließend kontrolliert und dabei mit entsprechender Atmung kombiniert. Die zu schwach gewordenen Muskeln werden gekräftigt, die verkürzten werden gedehnt. Ein ideales Training zum Beispiel bei Rückenbeschwerden oder als Ausgleich bei einseitigen Belastungen im Alltag oder Sport.

Progressive Muskelentspannung –
zur Ruhe kommen

Bei der progressiven Muskelentspannung handelt es sich um eine Technik, bei der durch bewusste An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen ein Zustand tiefer Entspannung des gesamten Körpers erreicht wird. Dabei werden nacheinander die einzelnen Muskelpartien in einer bestimmten Reihenfolge zunächst angespannt, die Muskelspannung wird kurz gehalten, und anschließend wird die Spannung gelöst. Muskelverspannungen können aufgespürt und gelockert und damit Schmerzzustände verringert werden.

Trittsicher durchs Leben – Sturzprävention

Trittsicher ist ein Programm für Menschen ab 60 Jahren zur Verbesserung von Beinkraft und Gleichgewicht, um ein mobiles unabhängiges Leben auch im Alter zu unterstützen. Begleitend zu den Gruppenstunden erarbeiten wir ein Heimübungsprogramm, so dass jeder Teilnehmer auch nach Abschluss des Kurses sich fit halten kann.

Nordic walking – gelenkschonendes Herzkreislauftraining und Stärkung der Immunabwehr

Mit Nordic walking trainieren wir sanft unser Herzkreislaufsystem und stärken die Kraftausdauer unserer gesamten Muskulatur – ein ideales Ganzkörpertraining.  Osteoporose, Bluthochdruck und Diabestes sind nur einige der Erkrankungen, denen durch regelmäßiges Nordic-walking – Training entgegengewirkt werden kann.

Lauftraining – der sanfte Einstieg in die Welt des Laufens
Nichtläufer herzlich willkommen! In diesem Kurs führt Uschi Sie sanft an das Laufen heran. Von der richtigen Lauftechnik hin zu laufspezifischen Dehn- und Aufwärmtechniken lernen Sie alles in diesem Kurs. Sie werden sehen – jeder kann laufen!